Integrative Bindegewebstherapie nach Dr. Wagner | +49 (0) 7761 - 5534 - 163 | E-Mail: kontakt@schmerzzentrum-dr-wagner.com
Integrative Bindegewebstherapie nach Dr. Wagner      Schmerztherapie

Integrative Bindegewebstherapie

In den letzten Jahren wurden Bindegewebe und Faszien intensiv erforscht und neue Therapiemöglichkeiten entwickelt. Die Akupunktur, die Neuraltherapie und die Osteopathie nutzen den Zugang über das Bindegewebe bereits seit vielen Jahren.

Neue Forschungsergebnisse belegen erstaunliche Funktionen des Bindegewebes betreffs Regulation der Körperfunktionen.

Was ist integrative Bindegewebstherapie ?

Unter integrativer Bindegewebstherapie (IBT) nach Dr. Wagner verstehen wir eine systematische Therapie, die vor allem auf das Bindegewebe, welches jedes Organ, jeden Muskel und jede Zelle umgibt, wirkt.

Integrative Bindegewebstherapie wird in die klassische Schmerztherapie und Allgemeinmedizin eingebunden, wie es auch bei der klassischen Osteopathie der Fall ist.

Wie wirkt IBT ?

Die integrative Bindegewebstherapie nutzt eigene moderne Diagnostik um Störungen im Bindegewebe und den Faszien festzustellen. Durch neuartige Ansätze mit apparativer-, manueller- und Injektionstherapie wird der Funktionszustand des Bindegewebes normalisiert und somit die Heilung im Körper angeregt.

IBT ist zur Behandlung verschiedener Schmerzzustände und anderen chronischen Erkrankungen geeignet, wie zum Beispiel:
  • Schmerzen an Nerven und am Bewegungsapparat
  • Schmerzen nach Verletzungen - auch in der Sportmedizin
  • Störungen im Verdauungstrakt, an der Lunge und an allen weiteren inneren Organen
  • Störungen ausgehend von Narben
  • Kopfschmerzen aller Art
  • Arthrose in allen Gelenken
  • Immunschwäche
  • Erschöpfungszustände bei Stress und Burnout
  • Psychosomatische Leiden in Kombination mit Psychotherapie

Die Vorteile der IBT :

• Modernste eigene Diagnostik, kombiniert mit klassischer Diagnostik